Mit Herz gegen Moloch

Change Strategies zeigt wie man im Zeitalter von KI mit Spieltheorie erfolgreich sein kann.

Zusammenfassung

Mit der Entwicklung immer leistungsstärkerer KI, wächst sowohl bei Werbetreibenden, als auch in Agenturen, die Unsicherheit für die Zukunft der Kommunikationsbranche. Der Wandel vollzieht sich in so rapidem Tempo, dass selbst kurzfristige Vorhersagen schwer zu treffen sind. 

In diesem Artikel verfolgen wir die naheliegende Annahme, dass Werbetreibende umfassenden Gebrauch von KI-Tools und -Agenten machen werden. Wir ergründen warum die Markteilnehmer nahezu zwingend in ihre Verhaltensmuster geführt werden und welche Konsequenzen sich daraus ableiten. 

Wir leiten unsere Annahmen mittels einfacher Modelle aus der Spieltheorie her. 

Gute Entscheidungen in der KI-Ära treffen — mit Spieltheorie.

Wir betrachten:

  • Nutzen und Grenzen der Spieltheorie

  • KI-Moloch, die nächste multipolare Falle für Werbetreibende

  • Mögliche Wege aus der Unsicherheit

Viel Spaß beim Lesen!

Aktuell ist der Artikel nur auf Englisch verfügbar, lass mich gerne wissen, falls du ihn auf Deutsch benötigst. 

Blick ins Booklet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert